1. Tag 28 Km: Ulm - Günzburg
  2. Tag 70 Km: Günzburg - Donauwörth
  3. Tag 67 km: Donauwörth - Ingolstadt
Ulmer Münster
Bild: Ulmer Münster

Bei strahlendem Sonnenschein starteten wir am 15.08. zu unserer mehrtägigen Radltour entlang der Donau mit dem Abschnitt von Ulm bis Ingolstadt. Frohgemut fuhren wir zur S-Bahn Station nach Pasing und mußten von dort wegen des hohen Passagieraufkommens weiterfahren zum Münchner Hauptbahnhof, denn dort waren die Züge noch leer,  während sie in Pasing schon voll waren. So konnten wir leider erst um 13 Uhr in einen Zug nach Memmingen oder Lindau einsteigen. Ursprünglich wollten wir schon einen Zug um 9 Uhr nehmen. Aber die weiteren Verbindungen klappten, so daß wir endlich um 15 Uhr in Ulm waren.

Nach einem kurzen Zwischenstopp beim Ulmer Münster starteten wir hinunter zur Donau um stromabwärts Richtung Günzburg zu radeln. Dort kamen wir dann auch, nachdem wir die Brücke bei Leipheim überquert hatten, gegen 17:Uhr an und haben unser Zimmer in der Altstadt von Günzburg im Hotel Goldene Traube bezogen. Von dort wurden wir um 18:00 zu einer kurzen Stadtführung durch Günzburg abgeholt. Den Abend verbrachten wir dann mit Gerd beim Italiener und auf seiner Terrasse bei Prosecco und Wein.

Am nächsten Morgen haben wir bei wieder herrlichem Wetter und nach einem guten Frühstück unsere Radtour fortgesetzt. Weiter an der Donau entlang, vorbei an Gundelfingen, Lauingen und Dillingen. Manchmal mußten wir die Donau verlassen, weil noch nicht alle Hochwasserschäden beseitigt waren oder wir auch die Orte besichtigen oder eine kurze Pause machen wollten wie in Höchstädt. Dort gabs am Marktplatz ein Eis und danach die Besichtigung des Schlosses.  Nach einem kurzen Aufenthalt fuhren wir zu unserem nächsten Tagesziel weiter. wo wir in der Pension Gertrud ein Zimmer reserviert hatten. Nach dem Einchecken besichtigten wir noch die Altstadt von Donauwörth. Abendessen gabs im goldenen Hirschen, der wirklich sehr lecker und extrem fair, die kleine Portion 5 € günstiger angeboten hat.

In der Nacht war ein heftiges Gewitter mit Starkregen und wir befürchteten schon die Reise abbrechen zu müssen, doch wider Erwarten klarte es am Morgen auf und wir konnten bei trockenem Wetter unsere Tour fortsetzen. So radelten wir nach einem ausgiebigem Frühstück los. Diesmal nicht entlang der Donau sondern am Anfang etwas hügeliger, über Altisberg und Schloss Lentheim Richtung Neuburg an der Donau. Kurz vor Neuburg kamen wir dann auch wieder an die Donau. Nach einer Besichtigung von Neuburg strampelten wir weiter Richtung Ingolstadt durch die Donauauen, vorbei an Schloss Grünau. Von hier ging es  nach Ingolstadt hinein, wo unser letztes Hotel, das "Mo" in der Moritzstraße direkt am Marktplatz auf uns wartete. Im gleichnamigen Biergarten genossen wir noch ein gutes Abendessen zum Abschluss unserer Radltour.Durch die zentrale Lage waren wir in der Lage das rege Nachtleben von Ingolstadt bis ca  3 Uhr zu "geniesen"

Am letzten Morgen sind wir, aufgrund von Schlechtwetter, von der Ingolstädter Altstadt nur noch zum Bahnhof geradelt und von dort mit dem Zug nach München zurückgefahren.

Für farbige Bilder einfach anklicken

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.